1 Jahr in 100 Jahren Halle an der Saale

Versuch einer Annährung an das Halle vor 200 Jahren

Die Zeitung  "Hallisches Patriotisches Wochenblatt" (HPW) wurde im Rahmen eines Forschungsvorhabens der Universität Halle digitalisiert und lückenlos faßt 100 Jahre dieser Zeitung ins Netz gestellt. Über eine Suchmaske läßt sich jetzt sehr bequem nach Begriffen und Namen suchen. Die grundlegende Quelle meines Internetauftritts hat sich wesentlich vergrößert.

 

Bei der Lektüre der Zeitung kann man Prozesse der Stadt, Bemühungen um die Armen, Stadtratsbeschlüsse und Stadtratswahlen, polizeiliche Verfügungen, die Ehrung von Bürgern der Stadt, große Feierlichkeiten, Verkäufe von Häusern und Gütern verfolgen. Aber es verstecken sich auch die Geschäfte der kleinen Leute, ihre Sorgen und ihre Lebensart darin.

 

100 Jahren Stadtgeschichte aus der Sicht einer Zeitung.

 

Ein nicht unwesentliches Interesse gilt auch den Listen über die Geborenen, Verheirateten und die Gestorbenen. Über 100 Jahre kann der geneigte Leser die Entwicklung der Bevölkerung auslesen oder sich über einzelne Familien aus Halle informieren.

 

Leider sind die Listen keine vollständige Übertragung der Kirchenbücher. Bei der Veröffentlichung hat man auf die Namensnennung der unehelichen Kinder verzichtet, und auch Bedienstete oder Bürger ohne eigenen Haushalt wurden oft nicht berücksichtigt. So kann es schon möglich sein, dass die Geburt eines Vorfahren in Halle bekannt ist, sie aber in den Listen des HPW nicht zu finden ist. Insgesamt ist es also kein "vollständiges" Ortsippenbuch. Zudem man muss noch immer viel Zeit mit der Quelle verbringen um eventuelle Familiennamen zu finden und richtig zuzuordnen.

 

Zur Feier der Digitalisierung habe ich das Jahr 1799 – 1800 von Oktober bis August ausgelistet. (siehe Seite: Bürger des Jahres 1800).

 

Dort sind die Geburten, die Heiraten und die Gestorbenen für diesen Zeitraum nach Namen und Beruf sortiert. Die namentlich nicht genannten unehelichen Kinder sind ganz unten in der Liste zu finden.

 

In meiner ersten Abhandlung, die sich mit Halle und seiner Spiegelung im Hallischen Patriotischen Wochenblatt befaßt, geht es um die Pockenepidemie die im Jahr 1800 in Halle wütete.